John Hult 93012 Unsplash

Workshops "YouTube als Direct-to-Fan-Tool" in Wien und Graz

Zwei ausgebuchte Workshops in Wien, eines in Graz: Mit dem Thema YouTube haben wir offensichtlich ins Schwarze getroffen...

Zur Erinnerung: Nachdem YouTube im Mai 2014 einseitig neue ungünstige Konditionen für Indies angekündigt hatte, gab es scharfe Proteste von allen Indie-Organisationen weltweit, auch der VTMÖ hatte sich aktiv an dieser Lampagne beteiligt. Mit Erfolg: Im Herbst 2014 konnte MERLIN (die globale Verwertungsgesellschaft für Onlinerechte von Indies für Indies) Verhandlungen mit einer Einigung auf für Indies gleichwertigen Konditionen wie für Majors abschliessen.

Dies war die Voraussetzung für unser Workshop-Angebot. In Kooperation mit dem mica (Music Information Center Austria) in Wien und der Kulturwerkstatt Graz fanden insgesamt drei Workshop-Termine statt. In Wien musste sogar ein Zusatztermin angesetzt werden, nachdem die Anzahl der Anmeldungen den Fassungsraum des Seminarraums im mica gesprengt hätte. Es sollte sich herausstellen, dass auch zwei Termine nicht ausreichten, denn auch am zweiten Tag gab es mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze.

Mit Philipp Dorfmeister und Helmut Wolfgruber führten zwei profunde Kenner der Online-Monetarisierung durch spannende Themen wie Optimierung von Kanal und Videos, Monetarisierung und Wechselwirkungen zwischen sozialen Netzwerken und der eigenen Webseite.

Wir werden uns bemühen, weitere Termine quer durch Österreich anzubieten.

facebook share image twitter share image linkedin share image