John Hult 93012 Unsplash

Intensiv-Seminar: Digitales Musikmarketing

Allen ist klar, dass Musik in rasch zunehmendem Ausmaß mittels Streaming konsumiert wird. Alle wissen, dass die Erträge aus der Vermarktung von Musikproduktionen zu immer größeren Teilen über Streaming-Plattformen generiert werden. Doch wie sehen erfolgreiche Marketingkonzepte mit Fokus auf die Streaming Economy aus?

Dies war das Thema eines ausgebuchten Intensiv-Seminars am 21.2.2018 im Gewerbehaus am Wiener Heumarkt, das vom VTMÖ (Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und MusikproduzentInnen Österreich) und den Verbänden der Film- und Musikwirtschaft (FAMA) für ihre jeweiligen Mitglieder veranstaltet wurde. Vermittelt wurden Einblicke in die Analyse der Userdaten von Spotify und YouTube, aber auch Beispiele für Best Practice Kampagnen auf digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Besonderes Interesse zeigten die knapp 100 Teilnehmenden aus der Musik- und Filmbranche an den vorgestellten brandneuen Marketing-Tools wie etwa Messenger-Bots.

2018 02 2120 Tom20 Packer2013 preview
Tom Packer, Digital Marketing Experte von Motive Unknown (London)

Der Vortragende Tom Packer aus London ist Experte im Bereich Digital Marketing und Direktor der Digital Strategy Agentur „Motive Unknown“ und in dieser Funktion verantwortlich für erfolgreiche Kampagnen von Kunden wie Moby, Run The Jewels, Fabric Nightclub sowie von Labels und Verlagen wie BMG, Domino und Centric.

Wegen des großen Erfolges und dem breiten Interesse an einer weiteren Vertiefung des Knowhows auf diesem topaktuellen Gebiet sind weiterführende Trainingsangebote geplant.

Bilder: (c) Werner Müller

facebook share image twitter share image linkedin share image